15 Jahre www.tippelsberg.de

Classic Screenshot 2017

Kurz vor dem „Geburtstag“ der Domain habe ich die Webseite www.tippelsberg.de technisch und äußerlich auf den neuesten Stand gebracht. Das alte Layout litt noch etwas unter meinen Arbeiten, die ich mit meinem 19-Zoll-Monitor und 4:3 Auflösung bewerkstelligte. Ja, auf dem „alten“ Monitor sahen meine Webseiten auch (noch) gut aus. Auf größeren, vor allem 16:9 Format, Bildschirmen jedoch verhungerten die Webseiten-Inhalte doch etwas auf dem vorhandenen Platz.

Neben der aktuellen moziloCMS-Version bekam die Tippelsberg-Infoseite auch kleine Verbesserungen am Layout spendiert. Desweiteren habe ich die Vorschaubilder der Impressionen auf eine Breite von 250 Pixeln gebracht. Als Fotogalerie kommt nun – wie bei meiner Fotowebseite photo.gumball.de – das Plugin „PhotoSwipe“ zum Einsatz. Und ja, mir ist noch aufgefallen, dass ich mal wieder aktuellere Fotos vom Tippelsberg machen sollte. Aber Frühling und Sommer stehen ja vor der Tür, da wird es also nicht mehr lange dauern, bis ich den Tippelsberg mal wieder besuche.

Im Zuge der Aktualisierungen meiner (wichtigsten) Webseiten ist tippelsberg.de nun auch verschlüsselt, also via HTTPS, erreichbar. Damit die „alte“ URL-Version, also ohne HTTPS, nicht aus den Ergebnislisten der Suchmaschinen verschwindet, habe ich die neue URL zusätzlich in der Google Search Console (ehemals Webmastertools) angemeldet / eingetragen. Irgendwann werden die http-Links wohl verschwunden sein, bis dahin leiten sämtliche Aufrufe auf die HTTPS-Version von www.tippelsberg.de.

Im Übrigen wird die Domain tippelsberg.de am 19. April 2017 schon 15 Jahre alt! Kinders, wie die Zeit vergeht…
Dabei war die Registrierung der Domain zunächst noch so eine Art „Bierlaune“. Und es dauerte auch fast acht Jahre, bis die Webseite mit vernünftigem Inhalt gefüllt wurde. Zuvor fristete tippelsberg.de fast ein Schattendasein in meinem Domainportfolio, was meiner… ähm… Faulheit geschuldet war. Ja, auch. Aber ich wusste nie so wirklich, was ich auf die Seiten packen sollte. Aber dies änderte sich im Jahr 2010 ja bekanntlich…